Private Seenotrettungsorganisationen im Mittelmeer - Lebensretter oder Flüchtlingshelfer?

13.07.2019 - zurück zur Startseite

Rackete und ihre Sea Watch spalten die Gemüter. "Unfassbar, wie viele Menschen scheinbar lieber Flüchtlinge im Mittelmeer ertrinken lassen wollen, als dass sie in Europa Aufnahme finden sollen". So sprechen die Befürworter der unkoplizierten Aufnahme geretteter Flüchtlinge an europäischen Häfen. "Rettung von Menschenleben kann kein Verbrechen sein".
Kritiker der privaten Seenotrettungsorganisationen wie Sea Watch werfen diesen vor, mit den Schleppern zu kooperieren. Sie führen an, dass seit der Maßnahmen gegen private Seenotretter die Zahl der ertrunkenen Flüchtlinge erkennbar zurück gegangen sei.
Mit Sicherheit finden sich auch einige Gegner einer Überflutung mit Flüchtlingen, die bewusst inkauf nähmen, dass Flüchtlinge ertrinken, bevor diese Europa erreichten. Diese Haltung halte ich für intolerabel und diese soll hier keine Berücksichtigung finden.

Seit langer Zeit empfehle ich den Menschen beider "Lager", die Diskussion über die Rettungsschiffe zu unterlassen, weil sie möglicherweise in der gesamten Geschichte der Flüchtlingsströme in Wirklichkeit eine untergeordnete Rolle spielen könnte.

Wie viele Flüchtlinge erreichen Europa per Flugzeug - bezahlt von Europa (Erding?
Aber viel wichtiger: Warum hat die Nato im arabischen Frühling ausgerechnet Terroristen an die Macht gebombt, beispielsweise in Libyen. Warum kooperiert Europa bis heute mit "IS-Terroristen" (Wahabiten), Menschenhändlern und Warlords in Libyen? Warum unterstützt Europa und die Nato auch in Syrien, Jemen und teilweise auch im Irak fast ausschließlich islamistische Extremisten und Terristen als bessere Alternative gegen eher säkulare Diktatoren?

Und im Zusammenhang mit den Flüchtlingen ein Europa: Warum können seit Jarhzehnten islamistische Verbände in Europa ungestört maffiöse Strukturen unterhalten, Terrorattentate vorbereiten, ihre Landsleute (und möglicherweise auch uns Europäer) systematisch ausspäen und observieren und vor allem zum heiligen Krieg vorbereiten. Dieser Krieg ist ein Krieg gegen uns "Ungläubige" ebenso wie gegen alle Flüchtlinge, die nicht den "Wahren Glauben" haben und die sich nicht der Mafia anschließen.
Es gibt unglaublich viele Berichte über den mörderischen Druck, der auf alle Flüchtlinge in den Lagern ausgeübt wird, in den islamistsichen Netzwerken mit zu machen. Dieser Druck ist Hintergrund für viele Schlägereien, die in Wirklchkeit bereits heute ein Krieg gegen "Ungläubige" ist.
Dabei sind die ganzen Strukturen fest in der Hand der türkischen Regierung und des faschistsichen Saudi Arabien. Und es wäre ein Akt der Umsetzung unseres bestehenden Rechts (mal ganz abgesehen von dessen Legitimität) und es wäre für unsere Regierungen und Behörden, dieses Treiben umgehend zu beenden.

Dieser"Heilige Krieg" wird offenkundig in Afrika, in Arabien und weiteren Gebieten des mittleren Ostens ebenso geführt und von Nato-Staaten unterstützt, wie er in Europa selbst bereits geführt und von unseren Behörden praktisch ausschließlich auf Seite der Islamisten unterstützt wird.
Das sind so hanebüchene Fakten, dass wir uns eigentlich über Rackete nicht streiten müssten, wenn wir doch gar nicht wissen, was da auf dem Meer wirklich geschieht.

Und ich denke, kaum jemand kann den Islamofaschismus gut heißen, weder im Ausland, noch in Europa. Diese Fragen, die doch zunehmend belegt sind, könnten uns doch einen.
Selbst in "neu-rechten Kreisen" gibt es viele Menschen, die erkannt haben, dass wir eigentlich keinen Kampf gegen Ausländer führen, sondern einen Kampf gegen eine faschistsiche Religion zutun haben (welche Religion ist nicht faschistich? - das am Rande) und mit einem Angriff unserer "Volksvertreter" auf alle Menschen in Europa UND in den betroffenen Kriegsgebieten. Wir sitzen alle in einem Boot. Wir sollen gespalten werden und möglicherweise soll ein Krieg innerhalb Europas gestartet werden, bei dem verschiedene Religionen (und in wirklichkeit willkürliche Menschengruppen) aufeinander gehetzt werden sollen. Nur wenn wir in liebender Verbindung bleiben oder in liebende Verbindung gelangen, können wir diesen Krieg verhindern. Ich vermute auch, dass wir im positiven Sinne bislang gewaltiges geleistet haben, denn es sind gerade in den letzten Monaten und Jahren trotz vieler Messerattacken kaum wirkliche Gewalttaten von Europäern gegen Islamisten bekannt. Solche Gewalttaten hätten das Inferno leicht beflügeln können. Die Europäer haben sich da sehr besonnen verhalten. Dies gilt einschließlich vieler "neu-rechter Gruppen - das muss man trotz aller berechtigter Furcht vor BND-organisierter Neonazis sagen. Nein, ich will diese Gruppen nicht verharmlosen, man muss echt bescheuert sein, um da dabei zu sein. Aber in der Tat sind in den letzten Monaten kaum Gewalttaten von Neonazis auf Ausländer berichtet worden, oder weiß jemand Gegenbeispiele?

Auf die Notwendigkeit einer guten Verbindung zwischen Eingeborenen Europäern und Ausländern habe ich bereits 2016 hingewiesen: fluechtlinge_20160108.pdf

Ich weise auch immer wieder darauf hin, wie wichtig es den Mächtigen ist dass wir mindestens eine(n) der von ihnen angebotenen Positionen, Parteien oder Helden als unsere Meinung oder unsere Helden annehmen und unterstützen. So gut wie alle Stars sind in die Netzwerke der Macht, in die Spiele der Macht und in irgendeiner Weise in die Verbrechen an der Menschheit eingebunden - selbst wenn es einigen der Stars selbst nicht bewusst ist. Durch unsere "Stimme" geben wir den verbrecherischen Vorhaben Berechtigung, Kraft und Chance auf Umsetzung.
Das mag Ihnen seltsam erscheinen - aber die Mächtigen sind okkult und diese Sicht ist zentraler Bestandteil ihres Handelns. In dieser Religion der Okkultisten spielt Verantwortung für Greueltaten eine gewaltige Rolle. Sie verwenden hierfür IHREN Begriff "Karma" Es ist logisch, dass dieses schlechte Karma ihrer Verbrechen auf alle verteilt wird, die sich wissentlich an ihren zerstörerischen Werken beteiligen. Und in dem wir Mitverantwortung für eine ihrer Agendas übernehmen, erleichtern wir sie in ihrem Karma.
Und dafür, dass wir wissentlich handeln, geben sie uns subtil genügend Informationen, um nachher sagen zu können: "Ihr habt es doch gewusst". Das war bei Hitler so und es ist heute nicht anders. Wir wissen aus den Medien, dass in der Kirche okkulte Menschenopfer stattfinden. Wir wissen, das die Grünen von Pädophilen beherrscht werden und dass die Grünen bilang fast alle lebensfeindlichen und den Frieden zerstörenden Kriegseinsätze abgesegnet haben, von den älteren "Volkspartien" mal ganz abgesehen, und so weiter... Es gibt keine Partei, die nicht von Verbrechern beherrscht wird.
Diese "Notwendigkeit", uns zu informieren, ist, wie ich immer wieder anmerke, auch Hintergrund der Herausgabe der Bibel durch okkulte Kreise, die mit Nichten das Wort des liebenden Schöpfers wiedergeben wollten, die uns auf diesem Wege neben viel Verwirrung auch eine Menge wichtige Informatioenn übermitteln.
Und wir geben selbst durch unsere am Stammtisch oder in Facebook geteilte Meinung gegebenenfalls Zustimmung zu einer der vielfältigen, sich zum Teil auch widersprechenden Agendas, die die Mächtigen Think-Tanks für die jeweiligen Zielgruppen designt haben. Die Agendas müssen irgendwie positiv klingen, sind aber im Verborgenen tief zerstörerisch.
Und so geht es eben auch mit den Streiterein um Rackete, um Greta, um die Messermorde in Chemnitz und so weiter.
Aus diesem Grunde empfehle ich in all diesen Fällen, keiner der vorgefertigten Meinungen hinterher zu laufen und sich gegen eine andere Seite in in Erregung bringen zu lassen.
Am "Stammtisch" oder sonst wo haben wir nämlich auch die Chance, eine enorm befreiende Wirkung für unsere Erde zu erzielen und für uns selbst, wenn wir aus einer Haltung der Liebe sprechen und wenn wir möglichst deutlich die Grenzen der Gedankenkontrolle erkannt haben und wenn wir geistig in der Lage sind, uns aus dem Gedankengefängnis heraus in eine freie und herrschaftslose Welt außerhalb des "Materialismus", des Geldes und des Geltungsbefürfnisses zu bewegen. Wir haben diese Freiheit alleine durch unsere Stimme.

Und jetzt doch noch etwas zur Sea Watch

Jetzt komme ich doch noch einmal zurück zu Rackete, denn mir sind einige Informationen zugekommen, die aus meiner Sicht noch einmal belechten, wie verkehrt man liegt, wenn man in diesem Konflikt mit einer der Seiten sympathisiert:
Es geht um die Vorgänge bei der "Flüchtlingsrettung" Ich verlinke hier zwei Videos von entgegengesetzten Quellen, die jedoch eigentlich beide ähnliche Vorgänge beschreiben:

Hier ein Bericht aus der Perspektive der libyischen Küstenwacht. youtube.com/watch?v=O8gSs2lL2vc Die libysche Küstenwacht berichtet, ein SOS-Signal erhalten zu haben und sich dem Ort innerhalb libyschen Hoheitsgebiets genähert zu haben. Man sieht, wie ein Sea Watch Schiff der Küstenwache den Weg abschneiden will - an sich schon ein unglaublicher Vorgang - aber darum geht es nicht. Das Küstenwachen-Schiff ist offenbar rascher bei dem in "Not" geratenen Schiff und offenkundig wollen die in Seenot befindlichen Menschen nicht gerettet werden - nicht von der Küstenwache. Das ist an sich verständlich, denn die Menschen sind ja nicht geflüchtet, um nach Libyen zurück gebracht zu werden. Und es gibt ja Berichte über Menschenrechtsverletzungen, denen die Flüchtlinge in Libyen ausgesetzt sind. Wir sehen, dass das Schiff der Flüchtlinge offenkundig nicht dafür ausgerüstet ist, Europa zu erreichen. Es ist überfüllt und vermutlich nicht vor Sinken geschützt, wenn es von einer Welle überspült würde.
Aber es gibt einen weiteren Grund, warum sie nicht gerettet werden wollen: In der Nähe ist ja Sea Watch und würde die Flüchtlinge ebenfalls aufnehmen, vermutlich auch komfortabler und sicherer, als das kleine Schiff der Küstenwache. Aber die Koordination zwischen den Flüchtlingen und Sea Watch ist offenkundig und sie wurde ja vielfach berichtet. Und was noch wichtiger ist: Sea Watch streiteit regelrecht mit der libyschen Küstenwache um die Flüchtlinge. Damit wird deutlich, dass Sea Watch nicht alleine das Ziel verfolgt, Flüchtlinge vor dem Tod durch ertrinken zu retten, sondern Sea Watch will auch die Flucht ermöglichen und die Rückführung durch die Küstenwache vereiteln. Auch dieses Ziel kann eigentlich nicht als grundsätzlich unberechtigt erachtet werden, sofern wir über die Zustände in Libyen bescheid wissen.
Aber selbst wenn wir einer privaten Organisation die Unterstützung der Flucht zugestehen, so können wir jetzt nicht mehr davon sprechen, dass es hier um die Rettung Schiffbrüchiger geht. Und wo nun in diesem Video die Koordination mit den vollkommen seeuntauglichen Flüchtlingsschiffen offenkundig wird, müssen wir auch über die Mitverantwortung von Sea Watch sprechen an der Notsituation, in die die Flüchtlinge erst durch die Seelenverkäufer-Schiffe der Schlepper geraten sind. Eine Mitschuld an der Gefahrensituation durch Sea Watch ist jetzt zwar nicht bewiesen, aber als sehr wahrscheinlich anzunehmen. Genauer gesagt ist diese Mitverantwortung jetzt schon bewiesen. Aber es ist unbewiesen, ob diese Mitverantwortung auch auf der Ebene der Orgnisation stattfindet. Letzteres ist jedoch sehr wahrscheinlich, weil Treffen zwischen Managern von Sea Watch und Schleppern berichtet wurden.
An dieser Stelle ist es mit dem "Retter-Nimbus" von Rackete aus meiner Sicht endgültig vorbei. Rackete ist jung, sie mag sich selbst belügen - aber sie ist Teil der Schlepperei geworden. Das ist mindestens ein sträfliches "Gut gemeint" in einem mörderischen Spiel.

Wie aber steht es jetzt mit den Menschen, die Verständnis für die Italiener zeigen, die "berechtigter Weise" ihr Land vor der Flüchtlings-Flut schützen wollen? Sie haben offenkundig und unwidersprochen die Zusammenarbeit mit der libyschen Küstenwache aufgenommen und die Schiffe wohl mit finanziert. Italien kooperiert wie eingangs bereits angedeutet seit Beginn des Libyen-Kriegs mit den wahabitischen Islamisten. Italien trägt somit Mitverantwortung mit den Folterern, Kidnapern und Warlords in Libyen. Nicht Italien, sondern die italienische Regierung, um genau zu sein.

Rackete und die italienische Regierung kooperieren also mit den gleichen Terroristen, wie ich sie mal nenne, mit der gleichen Mafia und sie, die europäischen Regierungen, die Rettungsschiffe und die Islamisten sind also gemeinsam am volständigen Elend der Flüchtlinge und der von Islamisten bedrohten Europäer beteiligt.
Ist das vielleicht Grund genug, sich auf keine Seite zu schlagen?
Und ist die Geschichte vielleicht zu komplex, als dass man bei weniger Informierten ein Verständnis finden könnten, wenn wir uns auf eine Gegnerschaft zu Rackete einschießen würden? - das ist ja das Betrugsspiel, dass wir emotionalisiert und gespalten werden.

Mir ist noch eine weitere Sache im Internet begegnet, die die obigen Informationen noch bestätigt. Das ist ein Video von Sea Watch über einen Vorfall im Streit mit der libyschen Küstenwache:

youtube.com/watch?v=_phI-f_yFXQ
Und hier sind noch zwei Seiten, die in typischer Weise die Gegenspieler vertreten: Zunächst eine Seite der "neu-Rechten", die sich offenbar ohne Einschränkungen auf die italienisch-libysche Seite schlagen, ohne deren schändliches Handeln zu hinterfragen: deutschland-kurier.org/erschuetternde-bilder-einer-verantwortungslosen-aktion-sea-watch-hat-menschenleben-auf-dem-gewissen/ - und hier die Sicht von Sea Watch: sea-watch.org/clarification-on-the-incident-of-november-6th/
Wieder erhalten wir Hinweise auf das menschenfeindliche Verhalten von Seiten der libyschen Küstenwache ebenso wie von Seiten der "Seenot-Retter, die offenkundig durch ihr "Hilfsangebot" im Streit um die Flüchtlinge eine Mitverantwortung für die unbestrittenen ertrunkenen Opfer tragen müssen. Offenkundig hat also Sea Watch bei seinem an sich nicht zu verurteilenden Ziel, die Flucht zu ermöglichen auch Todesopfer inkauf genommen, denn ein besonnenes und um Menschenleben besorgtes Handeln hätte in jedem Fall anders ausgesehen. Auch wenn die Libyer, wie Sea Watch behauptet, dilletantisch gehandelt hätten - die Hektik kam erst durch den offenkundigen Streit um das "Rettungsrecht".
Nach diesen Videos und nach diesen Botschaften (die ja Sea Watch selbst ins Netz gestellt hat) sollte aus meiner Sicht der Nimbus der heiligen Rackete endgültig auch bei hartgesottenen Flüchtlings-Befürwortern ins Wanken geraten sein. - Und der Nimbus der Italiener und Libyschen Warlords ohnehin.

- Friedenskalender.de - "News"

- zurück zur Startseite